170.000 Meilen nach Vegas: März 2013

Sonntag, 17. März 2013

Reisebericht Dubai - Teil 4 - Die Rückreise

Mittlerweile bin ich wieder zu Hause angekommen. Pünktlich um 23 Uhr wurde ich am letzten Abend im Hotel in Ras al Khaimah von meinem Fahrer abgeholt und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen. Schnell das Gepäck abgegeben und ab in die Lufthansa Senator Lounge, zu der ich als neues Star Alliance Gold Mitglied Zutritt habe. So gingen die knapp 1,5 Wartezeit im gemütlichen Liegestuhl gut rum. Der Flug konnte pünktlich beginnen. Es ging mit Austrian Airlines in der neuen BusinesClass nach Wien. Und wenn ich neu sage dann meine ich auch neu, meinen Recherchen zu Folge wird diese Bestuhlung erst seit wenigen Tagen auf diesem Flieger so eingesetzt, dementsprechend perfekt sah auch alles noch aus. Im Grunde ist der Sitz der gleiche wie in der Swiss Business Class, mit dem Unterschied dass es hier einen HD-Touchscreen-Monitor gibt und das Bedienpanel ist auch ein berührungsempfindliches Display. 
Hier ein paar Fotos (wie immer zum Vergrößern einfach anklicken):




Der Service beschränkte sich auf diesem Nachtflug auf das Wesentliche, ein kleiner Snack und ein Getränk zu Beginn und dann "Licht aus". An Schlaf war jedoch auf Grund des sehr unruhigen Fluges nicht zu denken. Nahezu die ganze Zeit blieben die Anschnall-Zeichen erleuchtet. Knapp 90 Minuten vor der Landung gab es dann ein warmes Frühstück mit Rührei und Spinat. Lustig ist, dass auf dem Flug eine eigene Köchin an Bord war (evtl. war es aber auch einfach eine normale Flugbegleiterin mit Kochjacke).


Der Flug war insgesamt wirklich toll, das Frühstück kenne ich von der Swiss aber um einiges besser.
In Wien angekommen hatte ich knapp 3,5 Stunden aufendhalt, also ab in die nächste Senator Lounge, hier ein paar Bilder:



Ich konnte auch hier gemütlich ein wenig Schlaf nachholen und den einen oder anderen Cappuchino trinken. Der Anschlussflug zurück nach Düsseldorf ging dann pünktlich mit der Lufthansa, auch hier gab es ein kleines Frühstück mit leider sehr sehr laberigen Brötchen die kaum zu Essen waren. Auch hier ein Minuspunkt für das Essen.


Das war sie nun also, meine erste "ersparte" Reise. Für mich war es ein absolut überwältigendes Erlebnis, von denen ich gerne in Zukunft noch einige folgen lassen möchte.

Freitag, 15. März 2013

Reisebericht Dubai - Teil 3 - Dubai City

Hier nun Teil 3 meines Reisebericht (Bilder zum Vergrößern anklicken):

Am 4. Urlaubstag stand nun endlich der Tagestrip nach Dubai City an. Ich wurde um 8:45 Uhr im Hotel abgeholt und machte mich auf die ca. 1-stündige Fahrt. Ich hatte bereits im Vorfeld ein Ticket für die Besichtigung des höchsten Gebäudes der Welt gebucht. Schon vom Highway aus konnte man den riesigen Turm schon gut erkennen. Kein Vergleich jedoch zu dem Erlebnis, wenn man dann wirklich genau davor steht. Er ist wirklich soooooo unglaublich hoch, da fehlem einen die Worte. Lustig ist auch, dass die Touristen teilweise auf dem Boden herum liegen, um den Turm komplett auf ein Foto zu bekommen.


 

 

Um 10:30 Uhr ging dann mein Ausflug nach oben los. Schon auf dem Weg zum Aufzug wird man multimedial auf den Turm eingestimmt, und der Aufzug bringt einen ebenfalls mit vielen Bildern und Musik - und mit einem Affenzahn - in den 124. Stock auf ca. 590m Höhe.




Der Ausblick ist einfach fantastisch, auch wenn es bei meinem Besuch etwas diesig war.

Direkt neben dem Burj Khalifa liegt die Dubai Mall, das - wie sollte es anders sein - größte Einkaufszentrum der Welt. Man kann hier in ca. 1200 (!!) Geschäften einkaufen, eine Runde Schlittschuh laufen, einen Kinofilm im Multiplex-Kino mit 22 Sälen schauen, das größte Aquarium der Welt nebst längstem Unterwassertunnel und der größten Aquarium-Glasscheibe besichtigen sowie natürlich in bester Qualität aber auch Fast Food speisen und es sich gut gehen lassen. Ach ja, einen der größten Indoor-Wasserfälle der Welt gibt es auch noch.



 


Natürlich gibt es noch etwas "Größtes der Welt", die größten Wasserfontänen der Welt (Dubai Fountains), die sich ebenfalls direkt am Fuße des Burj Khalifa liegen. Alle 30 Minuten wird hier ab nachmittags ein tolles Spektakel geboten, die Promenade ist dann entsprechend gut gefüllt. Niemand weiß vorher, welche Lieder und welche Wasserchoreografie geboten werden, es gibt eine schier unendliche Liste verfügbarer Kompositionen und dazu passender Wasserspiele.



Erst seit einigen Jahren Zeit gibt es in Dubai eine Metro, die die verschiedenen Stadtviertel miteinander verbindet. Sie funktioniert voll automatisch, ganz ohne Fahrer. Die Wege von den Stationen heraus in die Stadt sind in der Regel sehr lang, aber meist durch Fußgängerbrücken (natürlich klimatisiert) mit Laufbändern leicht zu bewältigen.


Mit der Metro machte ich mich auf den Weg zur Dubai Marina die Preise sehr günstig, ungefähr 2,-€ hin und zurück. In der Marina liegen unzählige Yachten vor Anker und man kann den Infinity Tower bewundern, ein um sich selbst drehendes Gebäude. Direkt neben der Marina liegt "The Walk", DIE Einkaufsstraße unter freiem Himmel in Dubai mit Geschäften und tollen Restaurants.



Dies ist jedoch nur ein sehr kleiner Eindruck von Dubai, man braucht schon mehrere Tage um alles zu sehen. Um 18:30 Uhr wurde ich von meinem Fahrer wieder abgeholt und zurück ins Hilton Ras al Khaimah Resort&Spa gefahren. Es wird sicher nicht meine letzte Reise hierher gewesen sein.

Mein letzter Reisebericht erscheint dann in den nächsten Tagen und befasst sich mit der Rückreise in der neuen Business Class der Austrian Airlines auf dem Flug DXB-VIE-DUS.

Mittwoch, 13. März 2013

Reisebericht Dubai - Teil 2 - Das Hotel

Hier nun Teil 2 meines Reiseberichtes:

Wie ja bereits erwähnt bin ich für 5 Nächte im Hilton Ras al Khaimah Resort&Spa untergebracht, einem wirklich tollen 5-Sterne-Resort direkt am Meer. Es verfügt über 13 Restaurants und Bars sowie 5 Pools. Die Anlage ist sehr weitläufig, zu ihr gehört ein ca. 1,5 Kilometer langer privater, weißer Sandstrand von absoluter Top-Qualität.

Obwohl ich ja mein Gepäck nicht dabei hatte war die Freude beim Checkin groß, da ich ein Upgrade auf eine King Deluxe Suite bekommen habe. Sie ist über 100qm groß und hat einen Balkon der größer ist als mein Wohnzimmer. Es handelt sich um einen Raum am äußersten Ende des Hotels mit tollem Blick über die Poollandschaft und das Meer. Wenn man überlegt dass ich den Aufenthalt nur mit Hilton-Hotelpunkten bezahlt habe ist das schon eine wirklich tolle Sache. Hier einige Fotos meiner Suite und dem Balkon (anklicken zum Vergrößern):






Und hier einige Bilder aus der Hotelanlage (anklicken zum Vergrößern):








Meine Suite incl. Balkon

Hier noch zwei Videos, das erste zeigt einen Schwenk über die Anlage, das zweite einen Rundgang über meinen Balkon und durch die Suite:




Ich habe mich bei der Ankunft dafür entschieden, All Inclusive dazu zu buchen und habe es bisher nicht bereut. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden in Buffetform angeboten und sind mit das qualitativ Beste, was ich auf meinen mittlerweile doch schon zahlreichen Reisen gesehen habe. Eine Riesenauswahl und sehr sehr lecker. Auch was die Getränke angeht hat man eine große Auswahl an Inklusivgetrtänken, von Kaffeespezialitäten über alle Arten von Softdrinks, Säften, Alkoholischen Getränken und tollen Cocktails.
Hier kann man es sich wirklich gut gehen lassen. Das Personal ist jederzeit wirklich freundlich, man kümmerte sich sofort darum, beim Flughafen nach meinem Gepäck zu fragen und hielt mich auf dem Laufenden.

Ganz nebenbei spielt auch das Wetter mit, 29°C Luft- und 25°C Wassertemperatur.

Mein Fazit nach dem ersten kompletten Tag: Jederzeit wieder!

Teil 3 folgt demnächst...