170.000 Meilen nach Vegas: März 2014

Dienstag, 18. März 2014

Dubai 2014 - Die Rückreise

Nach 12 Tagen Dubai und Ras al Khaimah hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von den Vereinigten Arabischen Emiraten. 
Unser Rückflug ging ab 8:30 Uhr mit der Lufthansa über München zurück nach Köln. Entsprechend früh wurden wir dann von unserem Fahrer im Hotel zur gut 90-minütigen Fahrt zum Flughafen Dubai abgeholt. Doch vorher gab es noch ein Frühaufsteher-Frühstück in der Lobby-Bar. Ein toller Service um 3 Uhr nachts.



Dann ging die Fahrt los. Eine Fahrt die wir so schnell nicht vergessen werden. Es regnete in Strömen. Mitten in der Wüste. Die Straßen und die Autobahn standen voll Wasser. Es blitzte und donnerte. Man konnte kaum etwas sehen. Unseren Fahrer störte das nicht, er fuhr mit 110 km/h weiter über die Autobahn. Hier ein kurzes Video. Ich empfehle Vollbild und den Ton aufzudrehen. Es war wirklich unglaublich!


Trotz des schlechten Wetters sind wir pünktlich am Flughafen angekommen und hatten sogar noch Zeit, es uns kurz in der Lufthansa Senator Lounge gemütlich zu machen. Dann ging es an Bord des Airbus A340-600, dem längsten kommerziellen Passagierflugzeug. In der Businessclass hatten wir die Plätze 5A und 5 C. Leider kam hier noch die alte Variante der Businessclass der Lufthansa zum Einsatz, also keine komplett flach stellbaren Sitze und recht kleine Monitore. Aber Platz genug hatten wir, so dass der Flug wirklich angenehm war. 



Die Verpflegung war gut, aber bei Weitem nicht so gut wie auf dem Hinflug mit der Austrian. Hier die Menükarte und dann die Bilder von den Mahlzeiten.


kleines Frühstück kurz nach dem Start

Vorspeise: Gebratener Thunfisch mit Sahnewasabi


Hauptgang: Rinder-Tournedo mit Rosmarinjus, gegrilltem Gemüse und Kartoffelpüree

Dessert: Panna Cotta mit Himbeersauce, sowie frische Früchte
Nach guten 6,5 Stunden Flug sind wir dann sicher in München gelandet. Hier hatten wir nun knapp 3 Stunden Aufenthalt, die wir in der Senator Lounge verbrachten. Ich nutzte hier auch die Möglichkeit, eine Dusche zu nehmen. In der Lounge selbst gab es wie immer reichlich Getränke und eine gute Auswahl an Snacks und warmen Speisen.


Anschließend ging es dann an Bord für den kurzen Hüpfer nach Köln. Auch hier gab es nochmal einen kleinen Snack in der Businessclass.

Snack: Lachs-Wrap und Maracuja-Torte
Nach guten 18 Stunden Rückreise sind wir dann wieder in Köln angekommen. Der Urlaub war sehr schön, im ersten Teil aber auch sehr anstrengend. Nun freuen wir uns auf die nächste Reise.

Dienstag, 11. März 2014

Dubai 2014 - Erholung im Strandresort

Nach drei Tagen Sightseeing in Dubai ging es also weiter ins Emirat Ras al Khaimah. Dank vieler in den letzten Monaten angesammelten Hilton-Bonuspunkten konnten wir hier pro Nacht jeweils zum halben Preis ein Zimmer reservieren. Gebucht haben wir die einfachste Kategorie, jedoch wurde schon vorab ein kostenfreies Upgrade in eine Deluxe Suite im System eingestellt. Es handelt sich um das gleiche Zimmer, in dem ich auch letztes Jahr gewohnt habe. Die Suite besteht aus zwei Räumen, einer großen Terrasse und einem Balkon sowie einem Bad mit Wanne und Regendusche. Insgesamt über 100qm. Von der Terrasse hat man einen perfekten Blick über das Meer und die Poolanlage. Hier einige Fotos:







Mehr Fotos und auch Videos gibt es HIER in meinem Blogpost vom letzten Jahr.

Die Anlage selbst ist riesig. Zu ihr gehört ein ca. 1,5 km langer privater Sandstrand und unzählige Villen, an denen man vorbei spazieren kann. Neben einer Hand voll Restaurants (unter anderem ein Italiener, ein Thai und ein Brasilianer) gibt es auch eine Strand- und eine Poolbar. Dazu eine Sportsbar und ein Nachtclub.






Ein besonderes Highlight ist die große Poolanlage mit Salz- und Süßwasserpools.








Hier lässt es sich wirklich aushalten. Im letzten Teil dann mehr zur Rückreise in der Lufthansa Business Class.


Montag, 10. März 2014

Dubai 2014 - Sightseeing

Die ersten drei Tage unseres Urlaubs waren wir im Hilton Dubai Creek untergebracht. Von dort aus starteten wir unsere Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Mit der Dubai-Metro und dem Taxi ist alles sehr kostengünstig zu erreichen. Ein Taxikilometer kostet nur ca. 35 Cent und Wartezeiten, z.B. an roten Ampeln oder im Stau werden gar nicht berechnet.
Ein Tagesticket für die Metro kostet umgerechnet 3,-€



Und sogar die Bushaltestellen sind hier klimatisiert.


Unser erstes (und auch unser letztes) Ziel war der Burj Khalifa und die Dubai Mall. Einmal morgens zum Start und zum Schluss abends mit dem Besuch der Plattform des Burj Khalifa und der Fontänen davor.


 

 






Mehr Fotos und auch Videos findet ihr HIER in meinem Blogpost vom letzten Jahr.

Ebenfalls immer einen Besuch wert ist die Dubai Marina, mit seinen unzähligen Yachten und Wolkenkratzern. Das Wetter war hier nicht ganz so berauschend, wie man sehen kann.


Ein absolutes Highlight ist der Besuch des einzigen 7-Sterne-Hotels der Welt, dem Burj al Arab. Wer aber denkt, man kann hier einfach so herein spazieren und Fotos machen, der irrt. Das Gelände ist hermetisch abgeriegelt, man kommt nur als Gast, oder wenn man einen Tisch in einem der Restaurants reserviert hat, hinein. Dies haben wir dann natürlich im Vorfeld auch gemacht. In der Sky View Bar kann man für knapp 90€ eine einmalige Tea-Time erleben. Man wird mit Champagner begrüßt und kann sich dann unbegrenzt durch die Kaffee- und Teesorten probieren und bekommt nebenbei allerlei Leckereien serviert. Und natürlich ist die Aussicht nicht zu toppen.














Natürlich darf auch der alte Teil von Dubai nicht zu kurz kommen. In unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel kann man mit den sogenannten Abras auf die gegenüberliegende Seite des Creek übersetzen. Diese Fahrt macht viel Spaß und kostet pro Strecke ungefähr 20 Cent. Man steigt einfach mit ca. 20 Personen auf das Boot und die Fahrt geht los.


 



Dieser Teil Dubais wird durch vor allem wegen seiner Souks und der Möglichkeit zu handeln gerne besucht. Außerdem bietet er viele kleine Restaurants und Cafes zum verweilen.





Die Tage in Dubai waren absolut einmalig, aber auch sehr anstrengend. Wenn man alles in Ruhe ansehen und auch noch in den großen Malls shoppen gehen will, reichen 3 Tage sicher nicht aus. So waren wir z.B. nur ganz kurz in der Mall of the Emirates mit seiner Hauptattraktion "Ski Dubai", einer riesigen Skihalle. Uns fehlte am Ende einfach die Zeit und auch die Ausdauer.

So ging es dann Mittags weiter ins Hilton Ras al Khaimah Resort&Spa, zum entspannenden Teil des Urlaubs.