170.000 Meilen nach Vegas: Prämienmeilen richtig einsetzen

Samstag, 15. September 2012

Prämienmeilen richtig einsetzen

Wenn man genug Meilen gesammelt hat, um einen Prämienflug zu buchen, ist es sehr wichtig zu wissen, dass es Flüge gibt für die sich der Einsatz von Meilen lohnt, aber auch solche, für die es sich auf keinen Fall lohnt.

Grund ist (wie schon beschrieben), dass man in jedem Fall bei Buchung eines Prämienfluges die Steuern&Gebühren zusätzlich zu zahlen hat. Diese unterscheiden sich jedoch in den verschiedenen Buchungsklassen nur sehr marginal. Hier das Ganze einmal veranschaulicht am Beispiel eines Fluges von Frankfurt nach New York (Hin- und Rückflug):

Für einen Economy-Flug von Frankfurt nach New York zahle ich 60.000 Meilen plus knapp 360€ an Steuern&Gebühren. Wenn ich den gleichen Flug regulär bei Lufthansa buche, zahle ich knapp 500€ incl. aller Gebühren.
Meine 60.000 Meilen hätten also ca. einen Wert von 140€
(ca. 2,33€/1000 Meilen)

Für einen Business-Flug von Frankfurt nach New York zahle ich 105.000 Meilen plus knapp 414€ an Steuern&Gebühren. Wenn ich den gleichen Flug regulär bei Lufthansa buche, zahle ich knapp 2540€ incl. aller Gebühren.
Meine 105.000 Meilen hätten also ca. einen Wert von 2126€
(ca. 20,25€/1000 Meilen)

Für einen First-Flug von Frankfurt nach New York zahle ich 170.000 Meilen plus knapp 360€ an Steuern&Gebühren. Wenn ich den gleichen Flug regulär bei Lufthansa buche, zahle ich knapp 8350€ incl. aller Gebühren.
Meine 170.000 Meilen hätten also ca. einen Wert von 7990€
(ca. 47,-€/1000 Meilen)

Man sieht also deutlich: Die Buchung eines Eco-Tickets lohnt sich absolut nicht. Business sollte es mindestens sein, besser First.

Hier noch die passenden Screenshot von der Miles&More- bzw. Lufthansa Homepage:

regulärer Lufthansa-Flug Frankfurt-New York in Economy


regulärer Lufthansa-Flug Frankfurt-New York in Business


regulärer Lufthansa-Flug Frankfurt-New York in First


Prämienflug Frankfurt-New York in Economy (60.000 Meilen)


Prämienflug Frankfurt-New York in Business (105.000 Meilen)


Prämienflug Frankfurt-New York in First (170.000 Meilen)



2 Kommentare:

  1. Kann man eigentlich die Bonusflüge nur für sich selbst buchen oder auch z.B. für die ganze Familie (genügend Meilen vorausgesetzt)?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist problemlos möglich. Für "nahestehende Personen" kann man direkt in seinem Miles&More Account mitbuchen. Was man allerdings verständlicherweise nicht darf, ist die Prämienflüge (z.B. auf Ebay) zu verkaufen, das verstößt gegen die AGB.

    AntwortenLöschen