170.000 Meilen nach Vegas: Reisebericht Dubai - Teil 1 - Die Anreise

Mittwoch, 13. März 2013

Reisebericht Dubai - Teil 1 - Die Anreise

Am Tag 1 nach dem Streik am Flughafen Düsseldorf und während reichlich Schneegestöber geht es nun endlich los, meine erste komplett mit Meilen und Hotelpunkten finanzierte Langstreckenreise nach Dubai bzw. nach Ras al Khaimah ins dortige Hilton Ras al Khaimah Resort&Spa.
Mein Flug geht über Zürich nach Dubai, beide Segmente mit Swiss. Den kurzen Flug nach Zürich kenne ich ja von meinen Mileage-Runs in den letzten Monaten schon sehr gut. Völlig neu ist aber die Langstrecke in der Swiss Business Class.
Hier einige Links zu Bildern:

Ich hätte jedoch niemals gedacht, dass der Anreisetag auf Grund folgender Umstände sehr sehr stressig werden und ich am Ende ohne Gepäck in Dubai ankommen würde. Aber der Reihe nach:

In der Lufthansa Business Lounge am Flughafen Düsseldorf sah zunächst alles ganz normal aus. Nach und nach bekam ich jedoch mit, dass scheinbar keine Flüge rausgehen, anscheinend war das Radarsystem defekt. Nichts ging mehr. Für meinen Flug nach Zürich gab es noch keine Informationen, also warten. Als dann pünktlich das Boarding begann war ich zunächst beruhigt, jedoch nur kurz. Nachdem das Boarding beendet wurde meldete sich der Kapitän mit der Ansage, dass wir erst in ca. 3 Stunden werden fliegen können. Puuh, genau in 3 Stunden sollte mein Flug nach Dubai von Zürich abfliegen. Da war die Stimmung erst mal im Keller. Nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit im Flieger kam die Ansage, dass wir gegen 11:45 Uhr losfliegen können, Flugzeit 55 Minuten, mein Flieger in Zürich sollte um 12:45 Uhr gehen. Das wäre normalerweise nicht zu schaffen da die Wege in Zürich weit sind und man noch durch die Passkontrolle muss und mit einem Zug rüber zum anderen Terminal. Während des Fluges wurde ich jedoch informiert, dass ich direkt am Flieger abgeholt werde (BusinessClass sei dank). Tatsächlich stand schon eine Limousine bereit und ich wurde quer über das Vorfeld erst zu einer improvisierten Passkontrolle, dann direkt zum wartenden Flieger gebracht. Zwei Sekunden nach dem ich drin war kam die Ansage "Boarding Completed", ich kam gerade noch zu meinem Sitz (11K) und schon ging es weiter. Oh weia, das war knapp. Wie knapp merkte ich dann erst am Gepäckband in Dubai, mein Koffer konnte es so schnell natürlich gar nicht schaffen. Aber erstmal zum Flug in der BusinessClass der Swiss. Hier einige Fotos (Klicken zum Vergrößern):


 
Start mit Chips und Whiskey-Cola         Fußball-Highlights

                      
Das Menü in der Business Class          1. Gang                                                                

Hauptgang                                              Dessertwagen

Dessert                                                  Skyfall :-)

Beinfreiheit                                           Anflug auf Dubai


Der Flug verging wie im Flug (:-)) und der Sitz ist wirklich bequem, vor allem die Massage-Funktion ist toll.

In Dubai ging ich dann, nachdem mein Koffer nicht auftauchte, erstmal zum Baggage Service. Die Mitarbeiter waren supernett und kümmerten sich sofort um mich. Das Gepäck sei noch in Zürich und werde am nächsten Tag zur gleichen Zeit (also spät abends) erwartet. Ich bekam 720AED (=ca. 180€) Entschädigung sowie einen Kulturbeutel mit dem Nötigsten überreicht, direkt vom Swiss. Das ist ein guter Service und das Geld konnte ich dann am nächsten Tag gut brauchen, es ging komplett drauf für eine Badehose, Shorts, T-Shirts, Sonnenmilch und Deo. Einkaufen im Hotel ist halt teuer.

Am Ende des Tages fiel ich nur noch müde ins Bett, am nächsten Tag machte ich mich dann auf, das Hotel zu erkunden. Mehr dazu in meinem nächsten Post "Reisebericht Dubai - Teil 2 - Das Hotel"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen