170.000 Meilen nach Vegas: Die richtige Platzauswahl im Flieger

Samstag, 1. September 2012

Die richtige Platzauswahl im Flieger

Sicherlich haben sich viele auch schon über mehr oder weniger schlechte Plätze in Flugzeugen geärgert. Vor allem in der Nähe der Toiletten und Bordküchen kann es immer wieder zu Geruchsbelästigung oder vielen störenden Passagieren kommen, die am Platz vorbei laufen. 
Mittlerweile kann man bei vielen Airlines ab 24 Stunden vor Flug online einchecken und einen Platz reservieren. Da wäre es doch äußerst praktisch zu wissen, für welche Plätze man sich bevorzugt entscheiden sollte. Genau dafür gibt es www.seatguru.com, die mit TripAdvisor die Flieger der gängigsten Fluggesellschaften unter die Lupe genommen und die einzelnen Plätze in den Fliegern bewertet haben. Man erfährt sofort per Mausklick, warum dieser oder jener Platz besonders gut oder schlecht ist.

Als kleine Beispiele habe ich hier einmal die Sitzpläne meiner Flieger in Richtung Las Vegas aufgelistet:

Zürich-Los Angeles: Sitz 7K  ------Los Angeles-Las Vegas: Sitz 7C ------Düsseldorf-Zürich: Sitz 2A
   


Man kann an den Grafiken die besten (grün), standardisierten (weiß), eingeschränkten (gelb) und schlechten (rot) Plätze erkennen.

Auf der kurzen Strecke zwischen Düsseldorf und Zürich sitze ich auf 2A am Fenster, die Business Class besteht hier in der normalen Reihenbestuhlung, jedoch bleibt der mittlere Sitzplatz leer.

Zwischen Los Angeles und Las Vegas sitze ich auf 7C mit besonders viel Beinfreiheit. Zudem bin ich am Zielort schnell raus aus dem Flieger...

Auf der Langstrecke zwischen Zürich und Los Angeles habe ich mich für Platz 7K auf der rechten Seite der BusinessClass entschieden. Ich habe einen Einzelplatz mit Fenster ohne Einschränkungen mit einer Ablagefläche auf der linken Seite. Dieser Platz wird von Seatguru für Alleinreisende empfohlen, weil man in der Schlafposition durch die Abgrenzung zum Gang hin eine höhere Privatsphäre hat. Unter folgendem Link kann man gut die Lage der Ablageflächen erkennen, bei Sitz 7K auf der linken Seite, bei 6K auf der rechten usw. Zudem ist der Abstand zu den Toiletten sehr groß. 

In folgendem Video kann man einen Trip von San Francisco nach Zürich in der gleichen Maschine erleben, der Passagier hat vom Checkin über den Flug samt Mahlzeiten bis zur Landung alles festgehalten. Er sitzt auf Platz 4A. Da freue ich mich jetzt doch um so mehr auf meinen Flug...:-)


2 Kommentare:

  1. Wir haben früher immer bei Flugnuchung auch die Plätze reserviert, am liebsgten weit weg von den Babyreihjen - heute haben wir selbst 2 dieser kleinen Monster und fahren bestimmt zur Freude viele Fluggäste mit dem Auto:_)

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. auf den Kurzstrecken wäre mir das glaub ich egal, aber die Langstrecke dauert ca. 12 Stunden, da würde ich es doch etwas ruhiger vorziehen...

    AntwortenLöschen